Kreative TikTok-Werbung schalten: Anleitung und Tipps

tiktok werbung schalten

Noch fokussieren sich viele Unternehmen mit ihrer Werbung auf andere Social Media – doch TikTok eröffnet ein immer interessanter werdendes Potenzial: Du erhältst Zugriff eine besondere Zielgruppen, nämlich junge Menschen, die sich auf TikTok vernetzen und Deinem Content schnell zu einer großen Reichweite verhelfen können. Allerdings sollte Deine Werbung dazu einige Ansprüche erfüllen – und genau darauf gehe ich im Folgenden ein.

 

TikTok – noch immer Neuland für Dich?

TikTok Logo auf dem Smartphone

Zunächst möchte ich Dir diese Plattform näher vorstellen, um dann die Frage zu beantworten, warum Du überhaupt TikTok-Werbung in Erwägung ziehen solltest.

 

Steckbrief: TikTok – was ist das genau?

TikTok ist erst einmal ein weiteres soziales Netzwerk. Das Besondere: Auf TikTok werden vor allem Videoclips, die sich mit Musik unterlegen lassen, geteilt. Hier toben sich die Nutzer aus, indem sie die Clips selbst drehen, dazu tanzen oder synchron mitsingen. TikTok stammt aus China und ist dort unter dem Namen Douyin etabliert.

 

Zur Geschichte: Die ByteDance Ltd. erwarb im Jahr 2017 für rund eine Milliarde US-Dollar mit Musical.ly eine Mitsing-App, um kurze Zeit später die Dienste zu kombinieren und als TikTok zu launchen. Das hat sich gelohnt, denn schon im April 2021 erreichte ByteCance einen Marktwert von rund 140 Milliarden US-Dollar – und avancierte zum weltweit wertvollsten Unternehmen, das nicht an der Börse notiert ist.

 

Warum ist TikTok Werbung für Dich interessant?

Um es auf den Punkt zu bringen: TikTok gilt als neuer Key Player unter den Social Media – und das, obwohl hier Tanzvideos, kreative Hacks und Songs viral gehen. Solltest Du Dir nun die Frage stellen, wie das zu deinem Geschäftsziel passen soll, dann darf ich Dir versichern: Auf TikTok passiert deutlich mehr.

Ein Blick auf die Nutzer macht dies deutlich:

  • Weltweit nutzen rund 1,6 Milliarden Menschen (Q2 2022) diese Plattform.
  • Allein in Deutschland agieren 3,13 Millionen Menschen (Januar 2022) auf TikTok.
  • 25 Prozent der Nutzer sind zwischen zehn und 19 Jahre alt (2021).
  • 22,4 Prozent der Nutzer sind zwischen 22 und 29 Jahre alt (2021).
  • 21,7 Prozent der Nutzer sind zwischen 30 und 39 Jahre alt (2021).

Willst Du Dein Unternehmen zukunftsfähig aufstellen, dann kommst Du also um TikTok-Werbung nicht herum: Hier findest Du Deine Zielgruppe – und auch gleich die von morgen.

 

Gute Gründe für ein Engagement auf TikTok

Wie Du siehst, gibt es triftige Gründe für Deine TikTok-Werbung – ich fasse für Dich zusammen:

  • Du triffst auf eine junge ZielgruppeHand aufs Herz: Diese Zielgruppe ist schwierig zu erreichen – auf TikTok bekommst Du sie präsentiert.
  • Die TikTok-Nutzergruppe wächstAuch, wenn die Zahlen schwanken, die App erfreut sich wachsender Beliebtheit – und Du kannst davon effektiv profitieren.
  • Organische ReichweiteTikTok ist so konzipiert, dass die Nutzer Content von Accounts angezeigt bekommen, denen sie gar nicht folgen – siehe For-You-Seite als Feed mit viral gehendem Content.
  • Vielfältige Marketing-EffekteDu kannst einen Business Channel oder den TikTok Ads-Manager nutzen, um Deinen Traffic und die Conversions zu steigern – und damit Deine Marke bekannter zu machen.

 

Werbung auf TikTok: Und die anderen Social Media?

Schauen wir uns um: Facebook kommt in die Jahre, Snapchat hat den Schwung verloren und Instagram durchläuft einen Veränderungsprozess – nicht umsonst tummelt sich die junge Zielgruppe auf TikTok, das jung, dynamisch und spielerisch daherkommt. Und genau anhand dieser Differenzierung solltest Du zunächst prüfen, ob und wie Deine Marke zum Profil von TikTok passt:

  • Verfolgst Du mit Deinem Unternehmen einen eher konservativen Ansatz?
  • Oder passen der spielerische Stil, die Kreativität und die Fröhlichkeit von TikTok zu Ihrer Marke?

Im letzteren Fall bist Du mit TikTok optimal bedient, wenn Du dich mit den Eigenheiten anfreunden kannst: Auf dieser Plattform geht es nicht um Verkauf, auch der Begriff TikTok-Werbung geht etwas an der Realität vorbei. Hier heißt es: ‚Machen Sie TikToks, setzen Sie selbst Trends, statt Trends einfach nur zu folgen!‘ Es geht also nicht um die gängigen Anzeigen, die Du vielleicht auf anderen Social Media schaltest: Hier geht es um Videos, Content und Storytelling – und darauf spricht die Generation Z an!

Fakt ist:

TikTok ist für Unternehmen deutlich mehr als eine Plattform, auf der kurze Videos geteilt werden und viral gehen: Du kannst hier eine Community aufbauen, das Bewusstsein für Deine Marke schaffen und Deine Botschaft aussenden – Kreativität bei der Umsetzung natürlich vorausgesetzt. Zeige Dich und Dein Unternehmen hier von einer neuen, einer spannenden und gerne auch von einer humorvollen Seite – diese Chance hast Du kaum auf anderen Plattformen.

 

TikTok-Werbung schalten – die Vorbereitung

Vernetzte Social Media Logos

Wie bei jeder anderen Kampagne auch schaffst Du mit einer umsichtigen Vorbereitung die Grundlage für den Erfolg Deiner Werbung auf TikTok. Ich habe Dir alle relevanten Schritte zusammengefasst:

 

Zielsetzung für Deine TikTok-Werbung auswählen

Kläre zunächst, welche Ziele Du mit Deiner TikTok-Werbung verfolgen willst. In Frage kommen folgende Zielsetzungen:

  • Reichweite bzw. ErreichenDiese Kampagne lässt sich gut vergleichen mit einer Facebook-Kampagne, die auf Brand-Awareness abzielt – es geht also um eine möglichst hohe Anzahl von Impressionen, die das Bewusstsein für Deine Marke stärken sollen.
  • TrafficEntscheidest Du Dich für dieses Ziel, kannst Du ebenfalls mit der Unterstützung von TikTok rechnen: Deine Kampagne wird so optimiert, dass Deine TikToks bevorzugt an die Nutzer ausgespielt werden, die auch Deinen CTA anklicken und in der Folge Deine Webseite aufsuchen.
  • App Installs bzw. App installierenDiese Kampagne zielt darauf ab, die Anzahl der App-Downloads zu steigern – entsprechend günstig lassen sich interessante Ergebnisse auf TikTok realisieren. Allerdings muss dafür das TikTok-SDK oder ein Drittanbieter das Tracking übernehmen.
  • Video Views bzw. VideoansichtenIm Unterschied zur Reichweiten-Kampagne legt diese Wert darauf, dass Dein Video auch wirklich bis zum Schluss angeschaut wird.
  • Conversions bzw. wertvolle Aktionen auf Ihrer WebseiteMit dieser Kampagne unterstützt Du effektiv Dein Performance-Marketing: Ein Tracking-Pixel wird dazu integriert, um die Aktionen auf Deiner Webseite, wie beispielsweise Käufe, nicht nur zu erfassen, sondern die gesamte Kampagne darauf zu optimieren.

 

Inhalt Deiner TikTok-Werbung erarbeiten

Dreh- und Angelpunkt für Deine inhaltlichen Überlegungen sollte die Community sein, die Du für Dein Unternehmen aufbauen willst: Bleib in jedem Fall so nativ, wie es möglich ist. Erfahrungsgemäß kommen die bis ins kleinste Detail ausgetüftelten und professionell umgesetzten Videos hier gar nicht so gut an – die Frontkamera reicht aus. Folgende Tipps habe ich für die Erarbeitung Deiner TikTok-Werbung:

  1. Frage Dich, welchen Nutzen Du in Deiner Botschaft vermitteln willst.
  2. Überlege Dir, welchen emotionalen Rahmen Du für Deine Kernbotschaft ausschöpfen willst – gerne als Storytelling.
  3. Bedenke dabei, Deine User per Du anzusprechen.
  4. Achte darauf, mit eingebauten Texten weder zu beschreiben noch in clickable-Action zu kommen.

Die TikTok-Formate und -Typen festlegen

Nach meiner Erfahrung empfiehlt sich das Format von 9:16 – insbesondere für Feed-Ads. So nutzt Du die komplette Screen-Fläche der gängigen Handys aus. Du hast die Wahl zwischen Self Service Ads und Special Ads – hier die Details:

Self Service Ads

In diese Kategorie zählen vor allem die In-Feed-Ads, die Du mit der auf Facebook oder Instagram üblichen Standard-Werbung vergleich kannst. Die User bekommen einen gesponserten Beitrag, also ein Bild oder ein Video, präsentiert, wenn sie Scrollen. Das Schöne: Dieser Beitrag wird perfekt in den Video-Feed eingefügt, Du kannst sogar ein CTA einbauen, also zum Download der App oder zum Besuch Deiner Seite aufrufen. Eine andere Bezeichnung für diese Self Service Ads ist TikTok Native Ads.

Special Ads

Zu dieser Kategorie gehört einerseits der Brand Takeover: Deine TikTok-Werbung wird dem Nutzer direkt beim Öffnen der App präsentiert – und zwar für einen ganzen Tag. Damit erhältst Du also eine prominente, exklusive Anzeigenschaltung, was dem Content einiges an Qualität abfordert. Andererseits gibt es die Topview Ads, die für wenige Sekunden als Vollbild erscheinen und dann in die Feed-Ansicht wechseln. Dein Nutzer kann also die Anzeige direkt kommentieren, teilen oder liken. Und: Du kannst gemeinsam mit dem Marketing-Team von TikTok einen gebrandeten Filter aufsetzen und sponsern.

Als weiteres Special Ad steht Dir die Hashtag-Challenge zur Verfügung, die sich zwar organisch entwickelt hat, aber von TikTok als Werbeformat aufgelegt wurde: Du kaufstt Dir einen Hashtak – und zwar für eine Woche, um auf der For You-Startseite mit einem Banner vertreten zu sein. Die Nutzer können in dieser Zeit die Challenge filmen und posten, sodass Du mit Deinem Unternehmen nicht nur Aufmerksamkeit erregst, sondern auch einen guten Eindruck hinterlässt.

 

TikTok-Werbung schalten – Kampagnen anlegen

TikTok Logo mit buntem Hintergrund

So weit die Theorie, jetzt gehen wir ins Praktische:

Zunächst öffnest Du über https://business.tiktok.com/ das relevante Werbekonto, um Zugriff auf den TikTok Ads-Manager zu erhalten.

Tracking einrichten

Gleichzeitig solltest Du sämtliche Vorgänge im TikTok Ads-Manager tracken – nur so kannst Du Optimierungspotenzial identifiziere und ausschöpfen. Das gängige Tool ist TikTok Pixel, natürlich kannst Du auch auf externe Varianten zurückgreifen.

Neue Kampagne hinzufügen

Im TikTok Ads-Manager rufst Du das Menü Kampagne auf und überblickst sämtliche Kampagnen, kannst aber auch eine neue hinzufügen. Wähle dazu passend zum Kampagnenziel die Kampagnenart aus – in der Regel dürfte das eine Conversion-Kampagne sein, auf die du auch das Tracking zuschneiden solltest.

 

TikTok Platzierung wählen

Im nächsten Schritt wählst Du die Platzierung Deiner Werbung. Der Hintergrund: Zum TikTok-Konzern ByteDance zählen verschiedene Apps. Fokussiere Dich auf TikTok – in Deutschland können die anderen Anwendungen ohnehin nicht benutzt werden.

 

Kategorie und Keywords bestimmten

Sobald diese Einstellungen getroffen sind, kannst Du eine Kategorie festlegen und maximal 20 Keywords einfügen. Diese Maßnahmen sind wichtig für den TikTok-Algorithmus, der neben dem Targeting auswählt, wer Deine TikTok-Werbung präsentiert bekommt.

Wichtig: Du kannst festlegen, ob Dein Community die Anzeigen kommentieren darf. Das ist insbesondere wichtig – und ein enormer Vorteil im Vergleich zu Facebook, solltest Du Dich nicht explizit mit dem Communitymanagement befassen können oder wollen.

 

Zielgruppe erstellen

Einerseits kannst Du eine der bereits erstellten Zielgruppen aus der TikTok-Bibliothek wählen. Andererseits kannst Du diese auch nach zusätzlichen Kriterien eingrenzen, wie beispielsweise alle Nutzer, die Deine Webseite innerhalb der letzten 30 Tage besucht haben, oder eine Lookalike-Zielgruppe, die sich an diesen Besuchern orientiert. Darüber hinaus kannst Du aber auch demografische Merkmale oder bestimmte Interessen bzw. Verhaltensmuster zur Selektion nutzen.

Wichtig: Das Targeting ist bei TikTok noch nicht so ausgefeilt, wie das beispielsweise bei Facebook der Fall ist. Die in große Kategorien eingeteilten Interessen sind nur wenig differenziert. Allerdings ist das angesichts der Reichweite, die TikTok bietet, kein Problem. Für Dich heißt das jedoch, dass Deine Produkte oder Dienstleistungen für eine möglichst breite Zielgruppe interessant sein sollten.

 

Gebot einstellen

In der Regel sollte die Kampagne auf Conversions optimiert werden. Nach meinen Erfahrungen erhältst Du mit dem Optimierungsziel Klicks zwar mehr Traffic auf die Seite, aber die Qualität leidet. Nutze den Ziel-CPA dafür, den Preis für die TikTok-Werbung je Klick zu beeinflussen. Dabei kannst du auch ein externes Tracking-Tool einbinden.

 

TikTok-Werbung – Videos erstellen

Handykamera nimmt Video auf

Grundsätzlich kannst Du auf TikTok nur mit einem Format werben – nämlich einem Video. Dazu kannst Du Videos produzieren lassen, aber auch über den Ads-Manager auf vorhandenes Bildmaterial zugreifen. Alternativ nutzt Du die Tools im Ads-Manager, um Videos anzufertigen oder zu bearbeiten: Die Plattform stellt zahlreiche Templates in unterschiedlichen Formaten bereit, sodass Du diese individuell anpassen kannst. Du hast zwei Möglichkeiten, die ich Dir vorstellen möchte:

Smart Video

Dieses Tool kann Musik intelligent schneiden – nämlich im Takt. Darüber hinaus fügt es Videoübergänge hinzu, wobei es sich nach der Anzahl der Aufnahmen und hochgeladenen Bilder richtet.

Intelligenter Videoton

Hast Du Videos hochgeladen, kannst Du es mit diesem Tool um passende Hintergrundmusik ergänzen. Du erhältst dazu mehrere Vorschläge von der Plattform, die sich am Video orientieren. Lautstärke und Videoton kannst Du je nach Bedarf einstellen.

 

Hast Du alle Schritte für eine Kampagne auf der Self Service Plattform erledigt, kannst Du die Kampagne starten – TikTok führt die notwendige Prüfung durch.

 

 

TikTok-Werbung – welches Budget solltest Du einplanen?

Eine blaue Uhr mit Geld

Werbung ist auf der Self Service Plattform TikTok erst seit Mitte des Jahres 2020 möglich – und das nur in einigen Ländern. Dementsprechend hoch sind die Preise für TikTok-Werbung: Je 1.000 Aufrufe musst Du mit wenigstens zehn US-Dollar rechnen. Ohnehin sieht die App vor, dass je Kampagne wenigstens 500 US-Dollar investiert werden. Doch dieser Aufwand ist – wie immer – im Verhältnis zum Nutzen zu sehen. Du erreichst eine besondere Zielgruppe:

  • Rund 41 Prozent der User zählen zur Altersgruppe zwischen 16 und 24 Jahren.
  • Rund 66 Prozent sind jünger als 30 Jahre.
  • Die Damen dominieren eindeutig die Community.

Sollten Deine Produkte und Dienstleistungen also vor allem für junge Frauen spannend sein, dann wirst Du mit Deiner TikTok-Werbung ein interessantes Preis-Leistungserhältnis realisieren. Auf dieser App lassen sich nämlich gleich mehrere Marketingziele verwirklichen – und das relativ schnell.

 

Fazit: TikTok Werbung schalten

Man merkt deutlich, dass TikTok Ads noch in den Kinderschuhen steckt, vor allem was den deutschen Markt angeht. Der TikTok Ads Manager ist dem von Facebook sehr ähnlich und macht es daher leicht, auch auf diesem Kanal zu werben. TikTok wird sicherlich zu einer der wichtigsten Werbeplattformen in der Zukunft werden. Zwar gibt es noch einige Mängel in Bezug auf das Tracking und Targeting, aber erfolgreiche TikTok Kampagnen sind auch jetzt schon möglich.

Du eröffnest ein Business Account – hier ähnelt TikTok Instagram und Facebook. Das Besondere an TikTok ist der Fokus auf User Generated Content. Wie sich damit eine riesige Zielgruppe erreichen und der eigene Brand stärken lässt, hat OTTO eindrücklich gezeigt: Der deutsche Handelsriese hatte die eigene Community dazu angeregt, sich in Videos über sich selbst lustig zu machen – Hasthag „machdichzumotto. Das Ergebnis: Rund 60.000 von den Nutzern erstellte creative Clips brachten mindestens 160 Millionen Views – so sieht aus meiner Sicht eine erfolgreiche Kampagne aus.

Willst Du dieses spannende Potenzial auch für Dein Unternehmen ausnutzen, dann melde Dich gerne bei mir – ich stehe Dir mit Rat und Tat zur Seite!

 

Teilen
Über Maximilian Paschall
Maximilian Paschall hat mit seiner Agentur Polo Immobilien hunderten Immobilienmaklern geholfen mehr Kunden und Aufträge zu bekommen. Das wissen über Online Marketing (Kundenakquise, Social Media Marketing, Bezahlte Werbung profitabel schalten) welches er in seiner Agentur sammelt, teilt er hier kostenlos auf diesem Blog.
Inhaltsverzeichnis